LANresort Bispingen 2019
Die LAN-Party im Center Parcs Bispinger Heide // 3.–6. Mai // mehr Infos →

Kennste schon … den DEAF-Clan?

Der DEAF-Clan auf der LANresort
Der DEAF-Clan auf der LANresort (Bild: DEAF-Clan)

Der DEAF-Clan ist vermutlich der einzige Clan, in dem ausschließlich hörgeschädigte Spieler aus ganz Deutschland vertreten sind.

Die Kommunikation der über 15 Mitglieder muss über Gebärden- oder Lautsprache erfolgen, da alle hörgeschädigt (gehörlos, schwerhörig oder resthörig) sind. Das schließt natürlich Kommunikationsmittel wie Teamspeak aus und bringt besondere Herausforderungen z. B. beim Zusammenspiel in Turnieren.

Aber ist das wirklich ein so großer Nachteil? Wir haben mit Nils alias Dr.H4SE gesprochen und Erstaunliches in Erfahrung bringen können.

Team-Fortress-Cosplay
Team-Fortress-Cosplay (Bild: DEAF-Clan)

Team LANresort

Hallo Dr.H4SE, vielen Dank für deine Zeit! Erzähl uns doch zum Start etwas über den DEAF-Clan.

Dr.H4SE

Die meisten unserer Spieler kommen aus Norddeutschland, es gibt aber auch Mitglieder aus z. B. Nordrhein-Westfalen. Gegründet haben wir uns schon 2001 im Gehörlosen-Freizeitheim des Gehörlosenverbands Bremen. Neben privaten Partys folgten schnell Besuche auf großen Events wie z. B. der NorthCon in Neumünster.

Durch die NorthCon sind wir dann auch auf die LANresort aufmerksam geworden, der wir seit 2011 durchgehend treu bleiben konnten! Mit überlicherweise zwei Bungalows zu jeweils sechs Personen waren wir sehr oft zahlenmäßig der größte Clan vor Ort.

Team LANresort

Wie sieht denn für euch ein typisches Wochenende auf der LANresort aus?

abendliche Party
abendliche Party (Bild: DEAF-Clan)
Dr.H4SE

Abgesehen von der schon erwähnten Kommunikation, die bei uns ein wenig anders erfolgen muss als bei den übrigen Gästen, genießen wir die LANresort ebenso in vollen Zügen. Natürlich wird ausgiebig gefrühstückt, gespielt, gechillt und auch der Grill darf niemals kalt werden! Neben den Besuchen im „Aqua Mundo“, dem Schwimmbad der Center Parcs, darf natürlich auch die abendliche Party nicht fehlen. Also genau das richtige, um mit einem kurzen „Männerurlaub“ den Stress des Alltags zu vergessen.

Team LANresort

Die meisten interessiert vermutlich, wie das mit dem Spielen bei euch Hörgeschädigten aussieht. Habt ihr in Turnieren gegen „Hörende“ überhaupt eine Chance? Welche Spiele spielt ihr?

Dr.H4SE

Wir spielen hauptsächlich Counter-Strike: Global Offensive, Call of Duty und TrackMania Nations Forever. Und das nicht nur so, sondern natürlich auch in Turnieren. Auf der LANresort 2013 konnten wir dabei sogar etliche Siege erringen. Vermutlich sind unsere Gegner dann doch überrascht, dass wir – trotz Hörschädigung – so gut spielen. ;)

glückliche Turniersieger
glückliche Turniersieger (Bild: DEAF-Clan)
Team LANresort

Gibt es denn andere Gäste, die nicht wissen, wie sie sich euch gegenüber verhalten sollen?

Dr.H4SE

Eigentlich nicht. Alle haben großen Respekt vor unseren Fähigkeiten, die wir trotz Behinderung im Spiel unter Beweis stellen können. Es gab sogar schon Applaus bei der Siegerehrung. :)


Wir bedanken uns bei Dr.H4SE für das interessante Gespräch sowie beim gesamten DEAF-Clan für die langjährige Treue zur LANresort!

Diese außergewöhnliche Truppe ist wirklich eine Bereicherung für die LAN-Party-Szene!