LANresort Bispingen 2019
Die LAN-Party im Center Parcs Bispinger Heide // 3.–6. Mai // mehr Infos →

Kennste schon … die Bundis?

Die Bundis auf der LANresort
Die Bundis auf der LANresort (Bild: die Bundis)

Alle, die auf den letzten Ausgaben der LANresort am Bungalow der "Bundis" vorbei gekommen sind, haben sich wohl gefragt: "Was zur Hölle?!" Und das nicht zu Unrecht!

Was es mit dem Tarnnetz, dem Feldtelefon und der Tarnkleidung auf sich hat, erklärt uns Prinz_Valium.


Team LANresort

Hallo Prinz_Valium! Wir freuen uns sehr, euch in unserer Reihe "Kennste schon …?" begrüßen zu dürfen.

Die meisten LANresort-Gäste haben bestimmt schon mal euren Bungalow gesehen, aber nur die wenigsten wissen, was ihr für Typen seid.

Tarnnetze und der rosafarbene Sonnenschirm: als Außendekoration immer mit dabei
Tarnnetze und der rosafarbene Sonnenschirm: als Außendekoration immer mit dabei (Bild: die Bundis)
Prinz_Valium

Wir sind ein lockerer Zusammenschluss von acht Leuten aus der Gegend um Winsen/Luhe. Ursprünglich spielten wir unter dem Tag [1337 EloKa] – das steht bei der Bundeswehr als Abkürzung für "Elektronische Kampfführung".

Als es dann bei der LANresort den "Bonker-Contest" gab, war das Thema für uns natürlich schnell klar! Tarnnetz, Feldtelefon und weitere Utensilien verwandelten unseren Bungalow in eine unterirdische Kommandozentrale.

Seitdem kennen uns viele einfach nur als "die Bundis".

Team LANresort

Wart ihr denn überhaupt bei der Bundeswehr? Oder seid ihr allesamt Wehrdienstverweigerer, die sich lediglich gerne in Tarnfarben kleiden?

Prinz_Valium

So halb. Drei von uns waren wirklich bei der Bundeswehr. Aber zusammen haben wir einfach sehr viel Spaß daran, etwas Besonderes auf der LANresort darzustellen.

Und mal ehrlich: Die Klamotten waren einfach ungemein praktisch beim Lasertag.

Team LANresort

Wie bereitet ihr euch denn auf eine LANresort vor? Wenn man sieht, was ihr alles mitbringt, dann fließt bestimmt viel Zeit in die Vorbereitung.

Taktikplanung für das Turnier
Taktikplanung für das Turnier (Bild: die Bundis)
Prinz_Valium

Das stimmt natürlich. Wir sind schon etliche Wochen vorher voll im Planungsfieber. Wir machen detaillierte Pläne, die dann doch wieder im Chaos enden.

Aber Hauptsache, es gibt genug Bier! :)

Team LANresort

Wie sieht denn ein typischer Tag auf der LANresort bei euch aus?

Prinz_Valium

Erstaunlicherweise sind einige von uns Frühaufsteher. Das ist natürlich besonders bemerkenswert wenn man sieht, wie gut bei uns die Party abgeht.

Aber bei einer Salatschüssel voll Cornflakes lassen sich auch die Geschehnisse des Vorabends ganz gut verdauen. Und sobald einer den Mut hat, das erste Bier des Tages zu öffnen, und die erste Runde Flunkyball startet, fühlt man sich sofort pudelwohl.

Team LANresort

Wie viele Bungalows belegt ihr?

Prinz_Valium

Unser Traum ist es seit jeher, mehrere zu bewohnen. Aber bislang sind wir über acht Leute nicht hinausgekommen. Letztes Jahr waren wir erstmalig in einem 8er-Bungalow, was uns gut gefallen hat!

Siegerpokale zweier Bungalow-Contests
Siegerpokale zweier Bungalow-Contests (Bild: die Bundis)
Team LANresort

Welche Spiele spielt ihr?

Prinz_Valium

Nach Flunkyball kommt lange nichts. Nein, im Ernst: Letztes Jahr haben wir fast nur noch CS:GO und Day of Defeat: Source gespielt.

Die Zeiten, in denen wenige Spiele exzessiv gespielt worden sind, sind vorbei. So ist es schwer, auf einer LAN-Party mal mehr als acht Leute für ein Spiel zu motivieren.

Team LANresort

Konntet ihr Erfolge auf der LANresort feiern?

Prinz_Valium

Wir haben zwei Mal in Folge den Bonker-Contest gewonnen. Na, wenn das nichts ist!

Team LANresort

Was schätzt ihr an der LANresort besonders?

Prinz_Valium

Die allermeisten Leute kommen zur LANresort, um abseits des Computers die Community zu genießen. Auch wir klopfen gerne bei unseren Nachbarn und freuen uns immer, mit Gleichgesinnten zu feiern. Das macht die LANresort echt aus.


Vielen Dank für das Interview! Wir freuen uns sehr, dass ihr auch dieses Jahr wieder dabei seid, und wünschen euch viel Erfolg beim Bungalow-Contest.