Technik

Wie schon bei den vergangenen LANresorts scheut das Team keine Mühen, euch ein schnelles Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

Backbone-Switches
Backbone-Switches

Hierzu werden wir unsere Backbone-Switches auf die verschiedenen Bungalow-Gruppen verteilen und von dort aus jeweils die anderen Häuser im Block anbinden. Im Backbone-Bereich werden die Switches mindestens mit 10-Gigabit-Ethernet-Links verbunden.

Jedes Haus erhält standardmäßig eine Gigabit-Ethernet-Anbindung per Kupferkabel. In manchen Bereichen sind unter Umständen auch höhere Bandbreiten verfügbar; sprecht uns hierzu bei Interesse gerne im Forum an!

Für die interne Hausverteilung bringt ihr euren eigenen Switch mit. Als Alternative werden wir entsprechende Geräte zur Miete anbieten.

Client-Einstellungen

Um Zugriff auf das Netzwerk vor Ort (Intranet, Chat, Gameserver, Turniere etc.) sowie darüber auch auf das Internet zu erhalten, müssen mitgebrachte Rechner zunächst entsprechend konfiguriert werden.

Am einfachsten ist es, die Netzwerk-Einstellungen automatisch per DHCP zu beziehen.

Für eine manuelle Konfiguration (etwa bei mitgebrachten Servern) sind diese Werte von Bedeutung:

IP-Adresse 10.x.y.z
Subnetz-Maske 255.255.255.0
Gateway 10.x.y.250
DNS 1 10.10.0.1
DNS 2 10.10.0.2
Domain lan

Die in einigen IP-Adressen vorhandenen Platzhalter müssen anhand der folgenden Tabelle ersetzt werden um die tatsächlich einzutragenden IP-Adressen zu erhalten.

x erste Ziffer der Bungalow-Nummer
y zweite und dritte Ziffer der Bungalow-Nummer
z eine beliebige Zahl zwischen 1 und 100, die nur einmal im Bungalow vergeben sein darf (also für jeden Rechner im Bungalow unterschiedlich sein muss)

Intranet-Dienste

Server
Server

Vor Ort stellen wir verschiedene Dienste zur Verfügung, die euch Informationen liefern und die Kommunikation mit den anderen Teilnehmern erleichtern.

Adresse Zweck
https://local.lanresort.de/ Intranet-Website: News, Belegungsplan, Turniere, Forum
irc.lan IRC-Server: allgemeiner Chat, Turnierabsprachen, #quiz

Bei Fragen erreicht ihr die Orgas komfortabel über das Forum und im IRC. Alternativ kommt ihr einfach persönlich zum Info-Bungalow.

Internet

DSL-Anschlusskasten
DSL-Anschlusskasten

Das LANresort-Netzwerk ist über mehrere DSL-Leitungen an das Internet angebunden. Aufgrund der Außenanbindung bitten wir um Verständnis falls Spiele, die eine Verbindung zum Internet benötigen, nicht oder nur eingeschränkt spielbar sind.

Bitte achtet sowohl aus Sicherheitsgründen als auch wegen der auf der LANresort sehr begrenzten Bandbreite besonders darauf, kurz vor der Veranstaltung noch einmal auf neue Updates für Betriebssystem, Anwendungen und Spiele zu prüfen und diese gegebenenfalls einzuspielen.

Solltet ihr Spiele über Dienste wie z. B. Steam erworben haben und möchtet diese vielleicht auf der LANresort spielen, dann ladet sie bitte ebenfalls noch zu Hause herunter, falls sie noch nicht vollständig installiert sind. Im Anschluss solltet ihr in den "Offline-Modus" wechseln.