1. Teilnahme
  2. Packliste
  3. Vorbereitung

Deine Vorbereitung für die Party

Software und Spiele

Mitnahme

Am besten nimmst du sämtliche notwendige Software auf einem separaten Datenträger mit. Es kann unerwartet nötig sein, ein Spiel oder gar den kompletten Rechner neu installieren zu müssen – dann ist gute Vorbereitung Gold wert.

Nötige Software ist z. B.:

  • Betriebssystem
  • Treiber
  • Programme
  • Spiele

Updates

Bitte aktualisiere dein Betriebssystem sowie deine Software und Spiele schon vorab zu Hause. Dies entlastet die Internetanbindung vor Ort und erlaubt es dir, sofort loszulegen.

Konfiguration

PC-Einstellungen

Um Zugriff auf das Netzwerk vor Ort (Intranet, Chat, Gameserver, Turniere usw.) sowie darüber auch auf das Internet zu erhalten, muss dein mitgebrachter Rechner zunächst entsprechend konfiguriert werden.

Am einfachsten ist es, die Netzwerk-Konfiguration automatisch per DHCP zu beziehen. Nimm dazu für deine Netzwerkkarte diese Einstellungen vor:

  • „IP-Adresse automatisch beziehen“
  • „DNS-Server-Adresse automatisch beziehen“

Dies sollte im Normalfall bereits so eingestellt sein.

Für eine manuelle Konfiguration (etwa bei mitgebrachten Servern) sind diese Werte von Bedeutung:

IP-Adresse 10.x.y.z
Subnetz-Maske 255.255.255.0
Gateway 10.x.y.250
DNS 1 10.10.0.1
DNS 2 10.10.0.2
Domain lan

Die in einigen IP-Adressen vorhandenen Platzhalter müssen anhand der folgenden Tabelle ersetzt werden, um die tatsächlich einzutragenden IP-Adressen zu erhalten:

Platzhalter Beschreibung
x erste Ziffer der Bungalow-Nummer
y zweite und dritte Ziffer der Bungalow-Nummer
z eine beliebige Zahl zwischen 1 und 100, die nur einmal im Bungalow vergeben sein darf (also für jeden Rechner im Bungalow unterschiedlich sein muss)

Wichtig: Bitte deaktiviere alle anderen Netzwerkgeräte an deinem PC (WLAN-Adapter usw.).

Mitgebrachte Server („Gastserver“) kannst du in deinem eigenen Bungalow unterbringen. Nach einer Registrierung weisen wir dir IP-Adressen und, auf Wunsch, DNS-Namen zu.

Die wichtigsten Adressen

Firewall

Möchtest du Spiele auf deinem PC hosten, musst du die entsprechenden Ports explizit in deiner Firewall freigeben. Bestätige in diesem Fall das Windows-Popup nach dem Start des Servers mit „Zugriff zulassen“.

Außerdem solltest du darauf achten, dass die öffentliche Netzwerkfreigabe deines Computers deaktiviert ist.